Samstag, 19. September 2009

UROPs und andere gefährliche Dinge

Kurze Einführung zum Thema UROP:

Begin(Einführung);
Ein UROP ist ein Undergraduate der am Undergraduate Research Opportunities Program teilnimmt. Klingt komisch ist aber so. Im Klartext heißt das, ein Undergraduate arbeitet neben dem Studium freiwillig in einer Forschungsgruppe mit. Dies ist eine super Möglichkeit sich mit einem Forschungsfeld vertraut zu machen und erste Erfahrungen auf dem Gebiet zu sammeln. Man bekommt dafür einen kleinen Lohn bezahlt und arbeitet ca. 6-10 Std. wöchentlich ohne Zwang und Verpflichtungen. So ein UROP kann sehr nützlich sein, da oft kleinere Aufgaben anfallen die gut von einem UROP erledigt werden können und man etwas Arbeit delegieren kann. Jede Forschungsgruppe kann ein paar solcher UROPs haben, doch leider ist es nicht immer leicht gute UROPs zu finden. Viele Gruppen machen Plakate oder senden Rundmails aus um UROPs anzulocken. Als Graduate Student ist man dann sozusagen ein Advisor für die UROPs. Also ne coole Sache.
Ende(Einführung);

In einer der üblichen Tee-Meetings jeden Freitag Nachmittag im Media Lab, hab ich eine Studentin kennengelernt und über mein Projekt erzählt. Sie war sehr interessiert und fragte ob sie mal vorbei kommen kann um mehr darüber zu erfahren. Heute kam sie dann und als ich ihr meine ersten Erfolge zeigte war sie noch mehr begeistert. Sie studiert Computer Science und Electronical Engineering, machte einen sehr kompetenten Eindruck. Sie frage mich ob ich sie als UROP nehmen würde, so dass sie mir helfen kann um mich bei meiner Arbeit zu unterstützen. Cool oder? Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wußte ist, dass sie eine berühmte Studentin ist mit einer wirklich coolen Hintergrundgeschichte. Sieht am besten selbst click me.

Naja jetzt muss ich noch mit meinem Advisor sprechen ob das okay ist. Aber da wir sowieso auf der Suche nach einem UROP mit Circut Board Design Erfahrung sind wird das schon klappen. Das heißt ich kann noch mehr coole Beispiele für mein Toolkit anfertigen. Ich freu mich schon auf die ersten vorführbaren Sachen. Leider darf ich jetzt noch nicht viel über mein Projekt schreiben. Das MIT ist in diesem Fall eher restriktiv und es muss vorher abgesegnet werden.

Übrigens wurde ich für nächste Woche eingeladen zu ein Brainstorming Meeting mit dem Präsidenten der Forschungsabteilung (mobile devices) von Samsung und seinem ganzen Team. Einfach genial mit welchen Menschen man hier so zusammen kommt. MIT Media Lab rulez!

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Also wenn du schon den Samsung Mobile chef in den Fingern hast, dann kannst in gleich mal auf das Galaxy ansprechen und fragen warum der Support fürs galaxy in D & Ö so sch***e ist und dass ihnen auf keinen fall einfallen soll das Update auf 1.6 bzw. auf 2.0 nicht fürs galaxy rauszubringen!!!! Hätte da auch sonst so einige kleinere Fragen (Vorwürfe?!?) an ihn, aber ich will ja deinen Job nicht ausnutzen. Also frag lieber doch nicht. :)

Aber da hätte ich schon ein paar sachen die ich mit ihm diskutieren könnte...

Viel Spass und Glück für nächste Woche!!!!

PS: Wie siehts jetzt aus mit BF2? Hast wieder mal zeit für eine Runde am Wochenende?