Montag, 26. November 2007

3D Experience or Cinemas in London

Kinos gibt es in London ziemlich genau 81 zumindest was ich gezählt habe, aber es dürfte eine recht vollständige Liste gewesen sein. Möchte jemand selbst mal nachzählen einfach hier klicken.
Normalerweise geh ich ja ins Vue Islington (auf der Liste in etwa Position 70 oder so) weil mir dort die Engelsflügel so gut gefallen. Ich finde dieses Kunstwerk so bezaubernd, ich könnte Stunden dort stehen und mir diese prächtige Skulptur ansehen.


Doch dieses Mal war es nicht das Kino meiner Wahl. Denn es ist nicht eines dieser 3D Kinos, welche einem das Gefühl des mittendrin vermitteln können. 3D Kinos gibt es in London 3, eines nennt sich BFI und findet sich an der Southbank, eines ist im Science Museum und eines ist direkt am Leicester Square. Das beste aber ist, dass dort nicht nur diese typischen IMAX Docus laufen, sondern ganze Filme in 3D.

Wer nun weiß wie gern ich ins Kino gehe, der kann sich vorstellen, dass ich mir diese Möglichkeit nicht entgehen lassen konnte. Nachdem im BFI alles ausverkauft war, heul, sind wir zurück zum Leicester Square um für den doppelten Preis (was solls) Beowulf anzusehen. Wenn die gewußt hätten, dass ich locker das Doppelte gezahlt hätte um dieses Erlebnis genießen zu dürfen *pssst*. Beowulf ist in England eine recht bekannte Legende und jedes Kind kennt die Geschichte von Beowulf. Somit dürfte es nicht verwundern, dass die Kinos dann voll sind. Dieser Film war über 100 Minuten lang und durchgängig in 3D. Ich sag es nochmal für die die es noch nicht verstanden haben. Der Film war durchgängig in 3D. Man kann sich vorstellen, oder nein kann man eigentlich nicht, wie verzaubert man ist wenn man Teil einer Geschichte wird. Zumindest ist man stiller Beobachter, sitzt aber mitten im Geschehen und kann die Akteure eigentlich fast anfassen. Ein weiterer Vorteil dieser 3D Kinos ist, man bekommt schicke Brillen geschenkt. Die muss man aufsetzen um im Film nicht erkannt zu werden, ist sozusagen ein Unsichtbarmacher. JA wie könnte man denn sonst mitten im Film stehen ohne bemerkt zu werden. Also guter Tip, niemals, ich wiederhole, niemals die Brille abnehmen. Es könnte ziemlich böse enden, speziell in einer Kampfszene. Anders verhält es sich ausserhalb des Kinos, denn dort sind die Brillen sowas wie Sichtbarmacher. Alle glotzen einem blöd an, als wär man hyperpräsent.

Keine Kommentare: